VahatiCor nimmt ersten US-Patienten in die klinische Studie SERRA-I zum A-FLUX Reducer System® bei CMD auf

17.06.2026

Das A-FLUX Reducer System® wird im Rahmen der frühen Machbarkeitsstudie SERRA-I in die klinische Bewertung in den USA aufgenommen

SANTA CLARA, Kalifornien, 17. Juni 2026 /PRNewswire/ -- VahatiCor, Inc., ein Medizintechnikunternehmen, das interventionelle Therapien für koronare mikrovaskuläre Dysfunktion (CMD) entwickelt, gab heute die Aufnahme des ersten Patienten aus den Vereinigten Staaten in seine SERRA-I-Frühphasen-Machbarkeitsstudie zum A-FLUX Reducer System® bekannt. Dieser Meilenstein baut auf den ersten Erfahrungen mit Menschen im Rahmen von SERRA-I sowie auf der laufenden Rekrutierung für die europäische (EU-) Studie SERRA-I auf.

VahatiCor enrolls first U.S. patient in SERRA-I, evaluating the A-FLUX Reducer System®, a self-expanding nitinol implant designed to address coronary microvascular dysfunction (CMD). Investigational device, not approved by the U.S. FDA for commercial use.

SERRA-I untersucht den ersten Einsatz des A-FLUX Reducer System bei Patienten mit symptomatischer CMD. Die Studie ist Teil des umfassenderen klinischen SERRA-Programms, an dem Zentren in den USA und der EU beteiligt sind. Der erste US-amerikanische Patient wurde im Yale-New Haven Hospital in die Studie aufgenommen. Dr. med. Samit Shah, PhD, interventioneller Kardiologe am Yale New Haven Hospital Heart & Vascular Center und Assistenzprofessor für Medizin an der Yale School of Medicine, fungierte als Co-Studienleiter der SERRA-I-Studie.

„Mit der Behandlung unseres ersten Patienten in den USA wird das A-FLUX Reducer System in die klinische Erprobung in den USA aufgenommen", sagte Dr. Harry D. Rowland, Vorstandsvorsitzender von VahatiCor. „Die Kardiologie entwickelt sich dahin, mikrovaskuläre Erkrankungen als vorrangige Indikation zu behandeln, und das A-FLUX Reducer System ist genau auf diesen Wandel ausgelegt." „Ich bin den Forschern der SERRA-I-Studie und den Patienten dankbar, die diese Studie ermöglichen."

Die koronare Herzkrankheit betrifft Millionen von Patienten, die unter anhaltender Angina pectoris (Brustschmerzen) und damit verbundenen Symptomen leiden, ohne dass Verstopfungen in den großen Herzkranzgefäßen vorliegen. Das A-FLUX-Reducer-System® ist ein selbstexpandierendes Nitinol-Implantat, das per Katheter in den Koronarsinus eingebracht wird. Es wurde entwickelt, um den Blutfluss durch die kleineren Gefäße des Herzens zu beeinflussen und die zugrunde liegende mikrovaskuläre Dysfunktion zu behandeln.

„Patienten mit CMD leiden unter starken Symptomen und werden von den derzeitigen Therapien nur unzureichend versorgt, da es in den Vereinigten Staaten keine zugelassene Behandlungsoption gibt, die direkt auf die mikrovaskuläre Erkrankung abzielt", sagte Dr. med. Samit Shah, PhD. „Die Aufnahme unseres ersten Patienten in den USA ist ein wichtiger Schritt, um die für diese Patienten notwendigen Erkenntnisse zu gewinnen."

Über VahatiCor

VahatiCor, Inc., ein Portfoliounternehmen von T45 Labs, entwickelt interventionelle Therapien für die koronare mikrovaskuläre Dysfunktion (CMD), eine Erkrankung, von der Millionen von Patienten betroffen sind, die unter anhaltenden Brustschmerzen leiden, obwohl ihre Hauptkoronararterien nicht verengt sind. Das A-FLUX-Reduktionssystem® ist die führende Technologie des Unternehmens – ein selbstexpandierender, repositionierbarer Koronarsinus-Reduktor, der derzeit im Rahmen des klinischen SERRA-Programms untersucht wird. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Santa Clara, Kalifornien. Weitere Informationen finden Sie unter vahaticor.com. Das A-FLUX Reducer System ist ein Prüfprodukt und wurde von der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde (FDA) noch nicht für den kommerziellen Einsatz zugelassen.

VahatiCor, Inc.

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Biomarker im Speichel: Zürcher Studie ebnet Weg zu Schnelltest gegen Übermüdung

15.06.2026

Forschende der Universität Zürich (UZH) haben einen Ansatz entwickelt, mit dem sich akuter Schlafmangel im Speichel nachweisen lässt. In einer aktuellen Studie identifizierte das Team um Thomas Krämer vom Institut für Rechtsmedizin eine Art metabolischen Fingerabdruck, der starke Übermüdung zuverlässig anzeigt. Die Resultate wurden im Fachmagazin „Journal of Proteome Research“ veröffentlicht und von Krämer als „Meilenstein für die forensische Forschung“ bezeichnet.

Für die Untersuchung rekrutierten die Wissenschaftler 20 gesunde junge Männer, die normalerweise sieben bis neun Stunden pro Nacht schlafen. Die Probanden durchliefen drei Szenarien: eine Nacht komplett ohne Schlaf, vier Nächte mit jeweils zwei Stunden weniger Schlaf als üblich sowie eine Kontrollbedingung mit rund acht Stunden Schlaf. Nach jeder Phase wurden Speichelproben entnommen und mittels hochauflösender Massenspektrometrie analysiert. Mithilfe von maschinellem Lernen suchte das Team nach molekularen Mustern, die spezifisch auf akuten Schlafentzug hinweisen.

Die Auswertung ergab, dass starke Übermüdung rund zehn Prozent aller Biomoleküle im Speichel beeinflusst. Aus zehntausenden gemessenen Molekülen filterten die Forschenden schließlich zehn spezifische Biomarker heraus, die als Signatur für akuten Schlafmangel dienen könnten. Diese erstmals im Speichel identifizierten direkten Marker für Übermüdung unter alltagsnahen Bedingungen gelten aus Sicht der UZH als Grundlage für neue diagnostische Verfahren.

Langfristig zielt das Projekt auf die Entwicklung eines Schnelltests, der vor Ort eingesetzt werden könnte – etwa im Strassenverkehr, in sicherheitskritischen Berufen oder bei der forensischen Abklärung von Unfällen. Die Forschenden betonen jedoch, dass es sich derzeit um eine Grundlagenstudie mit einer kleinen und homogenen Probandengruppe handelt. Bevor ein solcher Speicheltest in der Praxis Anwendung findet, seien umfangreichere Untersuchungen mit grösseren und vielfältigeren Bevölkerungsgruppen erforderlich.